Work and Space – Konzepte und Visionen zu inneren und äußeren (Arbeits)räumen.

Die neue KölnDesign-Veranstaltungsreihe KölnINNOVATION eröffnete am 05. Mai eine Expert*innenrunde, die nach langer Zeit ein gemeinschaftliches Get-together wieder möglich machte. Ziel des Formates ist es, im Austausch von Designer*innen und Unternehmen innovative, nachhaltige Projekte und Kooperationen vorzustellen und anzustoßen. Zum Auftakt starteten wir mit 40 Gästen in der Hauptverwaltung der AXA-Konzern AG unter dem Motto: „Transformationswege in nachhaltige Arbeitsprozesse – Designer*innen und Wandel“.

Im Ambiente des kreativen „Comic-Workspace“ eröffnete der Architekt der AXA, Torsten Stolzenberg, mit einem Review zur Entwicklung und Umsetzung der kreativen Workplaces. Er machte uns sichtbar, wie Gestaltung eine kulturelle Unternehmens-Transformation unterstützen kann. Unser Münchner Gast Ulrich Körner (Result Learning and Transfer) zeigte mit „The People Side of Change“ aber auch, dass Transformationen im Miteinander von Menschen in Organisationen emotionale Herausforderungen sind. Nur, wer dies berücksichtigt, kann nachhaltig verändern. In einem dritten Vortrag gab uns Ines Rainer (machwerkstadt Köln) einen Einblick in das Konzept des „machwerkhauses“. In Köln-Kalk entsteht ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Zentrum für Kreativwirtschaft, Technologie und Urbane Produktion.

Im Rückblick auf die Veranstaltung waren wir uns alle einig: Es war ein gemeinsamer Erfolg und eine fachliche und persönliche Bereicherung. Mit informativen und visuellen Highlights, Kunst und Unternehmenskultur. Dank unseren Gästen und unserem wunderbaren Gastgeber AXA!

Fotos: Kathrin Mauksch

 

Weitere News

News aus den Büros