Rückblick auf KölnINNOVATION #2

Mit dem Format KölnINNOVATION haben wir bei KölnDesign eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten ins Leben gerufen, die dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Designer*innen und Unternehmen zu stärken.

Im Dezember ging KölnINNOVATION in die zweite Runde und begeisterte die Teilnehmer*innen diesmal mit spannenden und gesellschaftlich relevanten Projekten rund um das Thema "Digitalisierung der Kommunikation”. 

Zu diesem Zweck haben wir mit der Vodafone GmbH als Veranstaltungspartner kooperiert und uns gemeinsam mit unseren Referent*innen dem Motto “Konzentration auf das Wesentliche – wie ein Design-Grundsatz innovative Digitalisierung prägt” gewidmet. Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm für alle, die sich für die neuesten Entwicklungen an der Schnittstelle  von Technologie und Design interessieren. 

In diesem Kontext stellte Vodafone drei innovative Projekte vor, die zeigen, wie eng die beiden Themengebiete miteinander verbunden sein können.
Im Mittelpunkt standen dabei aktuelle Veränderungen der Medienlandschaft und der Aufbau neuer Kommunikationskanäle. Außerdem stellte Vodafone Initiativen wie "GIGA-Green" vor, mit denen das Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck reduziert. Schließlich durften wir noch den digitalen Zwilling des Kölner Doms erkunden – eine innovative Anwendung von Vodafone, die die Vielfalt des Doms auf neue Weise erlebbar macht und die Planung von Restaurierungsarbeiten erheblich vereinfacht.

Ein weiteres besonderes Highlight war der Vortrag von Dr. Ulrich S. Soénius, der die Zukunftssicherung von Design durch die Idee und Umsetzung eines "NRW-Designarchivs" behandelte. Dabei erhielten alle Teilnehmer*innen praktische Tipps, mit deren Hilfe sich Daten optimal strukturieren lassen, um sie auch für die langfristige Zukunft sichern zu können. 

Als aktive Komponente zeigte uns Charlotte Hofmann, Schnellzeichnerin und Illustratorin, wie sich Grundformen reduzieren lassen und komplexe Gegenstände mit nur wenigen Strichen dargestellt werden können. Zur Veranschaulichung davon hielt sie die Veranstaltung in einer praktischen Mindmap fest, die uns am Ende eine spannende visuelle Zusammenfassung des ganzen Events bot.

Zum Abschluss gewährte Vodafone uns bei einem Rundgang über den Vodafone Campus einen Blick hinter ihre Kulissen. Neben hochmodernen Bürogebäuden mit flexiblen Arbeitsplätzen und Kreativräumen durften wir uns das interne Rechenzentrum anschauen. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, reale Anwendungen von 5G, der fünften Generation des Mobilfunkstandards, zu entdecken – beispielsweise das ferngesteuerte Zeichnen mit Hilfe eines Roboters in Echtzeit.

Natürlich war neben den Vorträgen auch diesmal wieder viel Raum für Diskussionen und Networking gegeben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Referent*innen und der Vodafone GmbH, die die Veranstaltung für uns alle zu einem echten Erlebnis gemacht haben!

Weitere News

News aus den Büros