KölnINNOVATION — Ein Konzept für nachhaltige Designinnovationen

Auftaktveranstaltung am 05. Mai in der AXA-Hauptverwaltung

Design trifft Wirtschaft. Mit dem neuen Format KölnINNOVATION startet KölnDesign eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten, um die Zusammenarbeit von Designer*innen und Unternehmen zu forcieren.

Ziel ist es, die Präsenz der Designer*innen in Unternehmen zu stärken, den Stellenwert und auch den Wandel des Designs bewusst zu machen sowie erfolgreiche und nachhaltige Konzepte und Ideen zu entwickeln und zu präsentieren. KölnINNOVATION bietet eine innovative Plattform für Vorträge, Diskussionen und zum Netzwerken.

Wir beginnen am 05. Mai (15.00 bis 20.00 Uhr) mit einer Veranstaltung in Kooperation mit der AXA in der Hauptverwaltung, Köln-Holweide. Wir laden eine Expert*innenrunde ein, bestehend aus Unternehmensvertreter*innen und Designer*innen.

Wir schaffen die Möglichkeit, zu einem Paradigmenwechsel durch Austausch, Inspiration und Diskussion und referieren und diskutieren zum Thema: „Transformationswege in nachhaltige Arbeitsprozesse – Designer*innen begleiten den Wandel“. Anschließend lädt die AXA zu einer Führung durch die innovativen Themen-Arbeitsräume der Hauptverwaltung unter der Leitung des Architekten und der Kuratorin der AXA-Kunstsammlung Deutschland. 

 

// ReferentInnen 

Torsten Stolzenberg, Workplace & Infrastrukur, AXA Konzern AG, Köln

Design(ed) for change – Wie Gestaltung kulturelle Transformation unterstützen kann

Am Beispiel AXA wird gezeigt, wie eine kulturelle Veränderung 
von Design und Architektur initiiert, unterstützt und forciert wird und den neuen Werten und Ideen der Vision eines Konzerns ein Bild gibt.

Ulrich Körner, Result Learning and Transfer, München

The People Side of Change – Transformationsprozesse als emotionale Herausforderung

Wenn es zutrifft, dass „die Strategie die Kultur zum Frühstück verspeist“ (Peter Drucker), entscheidet sich im alltäglichen Miteinander und Verhalten der Menschen in Organisationen, ob Transformationsprozesse gelingen.  Nur wer die – zutiefst menschlichen – Erfolgsfaktoren und Heraus- forderungen dafür kennt und berücksichtigt, kann nachhaltig wirken.

Ines Rainer, machwerkstadt gmbh, Köln

Design und Urbane Produktion: machwerkhaus köln

Das geplante machwerkhaus köln will als analog, physisch erlebbares Zentrum für Design und Urbane Produktion ressourcenschonende Wertschöpfung aus den Synergien von Kreativwirtschaft, Handwerk, Technologie und Handel fördern und damit zur nachhaltigen Stadtentwicklung Kölns beitragen.

 

// Zeitplan

14.45 Einlass 
15.00 – 15.20 Begrüßung Uli Kreifels, Doris Billig  
15.20 – 15.50 Vortrag / Diskussion — Torsten Stolzenberg  
15.50 – 16.10 Pause und Netzwerken
16.10 – 16.40 Vortrag / Diskussion — Ulrich Körner   
16.40 – 17.10 Vortrag / Diskussion — Ines Rainer
17.10 – 17.40 Pause und Netzwerken 
17.40 – 19.00 Campus- und Kunstführung 
ab 19.00 Catering und Netzwerken

 

Die Veranstaltung findet unter den Corona-Sicherheitsauflagen der AXA AG statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Die Plätze werden nach Eingang der Reihenfolge vergeben.

Anmeldungen bitte per Mail an office@koelndesign.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der AXA AG