Mika Schiffer Creative Director | Fotograf
Freelancer
Von eine Schnapsidee zum erfolgreichen Designbüro
Eine Schnaps-Idee so formulierten es meine Freunde als ich Ihnen erzählte, dass ich einmal um die ganze Welt reisen möchte und mir das von Unternehmen finanzieren lassen wolle. Ich schrieb einen sehr emotionalen Brief an Unternehmen der Schokoladenfirmen, Verbänden und Banken. Die Response war großartig und ein paar Monate später war die Kamera und der Koffer gepackt und ich fotografierte im Auftrag von Jacobs Suchard und dem Schokoladenverband den Kakao- und Kaffeeanbau in Afrika Südamerika und Asien.
„Verkaufen Sie noch Produkte oder schon Geschichten? Emotionale Geschichte gut umgesetzt das sind die Stories die Unternehmen erfolgreich macht. Der Mensch möchte Identifikation mit der Marke durch emotionales gutes Design. Kein Produkt verkauft sich rein funktional. Die Kaufentscheidung fällt in den ersten Sekunden, deshalb ist es so wichtig diesen Moment so gut zu gestalten, dass der Käufer am Ball bleibt und optimaler Weise kauft.
Kein Produkt verkauft sich aus rein funktionalen Gründen. Erst durch das Design wird das Produkt zu einer Story, die den Käufer emotional erzählt die Story, die dem Käufer gefällt.
Ich helfe ihnen dabei ihr Unternehmen ihre Marke ihre Produkt ins rechte Licht zu setzen damit sie erfolgreicher werden ob es nun ein Corporate Design eine Website, oder Printprodukt sein wird hängt natürlich von einem guten Konzept, den Zielen und natürlich von der Zielgruppe ab.
Ich arbeitete viele Jahre in leitender Funktion als Creative Director für den Handelsblatt Verlag, für die Financial Times Deutschland, dem M.I.T. Magazin Technology Review, dem im Spiegel Verlag erschienen New Scientist Deutschland u.a. Seit 8 Jahren leite ich als Geschäftsführer die Designagentur mika schiffer visual design meine Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen: Museen, Unternehmen, Ärzte, Banken, Künstler, Medienunternehmen, Vermögensverwalter. Gemeinsam entwickeln wir Designstrategien für deren Kommunikationswünsche und Anforderungen.
Das zentrale Ziel ist es durch Emotionen Wirkung im Marketing zu erzielen, ob nun über digitale Medienkanäle mit all deren Möglichkeiten oder durch exzellent gestaltete Printprodukte. Wie wäre es z.B. mit einem Nachhaltigkeitsmagazin bei dem das Papier so wunderbar nach frischem Grass riecht das man das Gefühl hat man würde direkt auf einer frischen Almwiese liegen.